Pressemitteilung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.

Die Wiedergeburt des Palais Hoym am Dresdner Neumarkt

Donnerstagsforum am 22. März 2018, 19:30 Uhr

zum „Wiederaufbau des Quartiers Hoym am Dresdner Neumarkt zwischen Landhausstraße und Rampischer Straße“

Die Zeitreise beginnt, wenn die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V. zu ihrem nächsten Donnerstagsforum einlädt. Der Dresdner Architekt Rainer Henke nimmt die Besucher mit auf die spannende Reise durch die wechselvolle Geschichte des größten bis 1945 erhaltenen Adelspalais im Neumarktgebiet: des Palais Hoym. Henke kennt es genau und verfasste u. a. 2016 einen Beitrag darüber im Jahrbuch „Die Dresdner Frauenkirche“. Das Palais erstreckte sich über mehrere Höfe zwischen Landhausstraße 11 und Rampischer Straße 16/18. Verschiedene Besitzer wie z. B. Graf Hoym und Geheimrat von Riesch gaben dem Gebäude neue Gestalt und ihren Namen. Später gründeten Robert und Clara Schumann dort den „Verein für Chorgesang“. Er gilt als einer der Vorläufer der 1884 gegründeten Singakademie Dresden.

Nicht weniger spannend ist der geplante Wiederaufbau des gesamten Quartiers mit dem Palais Hoym als Leitbau und Mittelpunkt. Es wird in seiner äußeren Gestalt wieder errichtet. Wesentliche architektonische Elemente wie der originale Knöffel-Brunnen und die Gewölbe im Inneren werden ebenso wiedererstehen. Im Palais wird künftig ein Hostel seine Gäste begrüßen. Über weitere Planungen geben die Dresdner Architekten Dr. Michael Dähne und Dr. Eberhard Pfau Auskunft, die mit ihren Büros am Wiederaufbau beteiligt sind.

Der Eintritt zum Vortrag in die Unterkirche ist frei. Spenden sind herzlich willkommen. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr über den Eingang F der Frauenkirche.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Donnerstagsforums findet am 26. April 2018, 19:30 Uhr in der Unterkirche statt. Dr. des Maria Pretzschner aus Dresden spricht über die Bedeutung der Festung Königstein in der Geschichte Sachsens.

———————————————————————————————————–
Termin:

Donnerstag, 22. März 2018, 19.30 Uhr

Donnerstagsforum

Architekt Dipl.-Ing. Rainer Henke, Dresden

„Zur Geschichte des Hoym’schen Palais und des Palais Riesch“

Architekten Dr. Michael Dähne und Dr. Eberhard Pfau, beide Dresden

„Die Planung des Wiederaufbaus von Quartier III/2 am Dresdner Neumarkt“

Unterkirche, Zugang über Eingang F, Eintritt frei

Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V.

Infos: http://www.frauenkirche-dresden.de/donnerstagsforum/