Pressemitteilung GHND zum Neubau der benchmark.Real Estate am Brückenkopf der Marienbrücke

PRESSEMITTEILUNG  GHND

Wie das Wirtschaftsmagazin DEAL vor kurzem mitteilte, will die benchmark.REAL Estate Development GmbH ein Billighotel in zentralster Lage am Brückenkopf der Marienbrücke errichten. Der Hotelneubau mit seinen 176 Zimmern richtet sich mit seinem Angebot an Freizeit- und Geschäftsreisende und soll von Primestar Hospitality betrieben werden. Das auf einem ca. 2000 qm großen Grundstück geplante Gebäude ist als breitgelagerter 7-stöckiger Solitär mit Staffelgeschoss geplant, der zu beiden Seiten mit einer fensterlosen Wand abgeschlossen wird. Es stellt keinerlei Bezug zur benachbarten historischen Architektur her, die sich nördlich in nur wenigen Metern Abstand befindet: Das Haus Robert-Blum-Straße 9 und 11 von 1916/17 ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. Die Baugenehmigung ist bereits erteilt wie das Magazin DEAL mitteilte.

Wieder einmal zeigt sich, so die GHND e. V., wie wenig die Öffentlichkeit über solche Bauvorhaben seitens des Stadtplanungsamtes informiert und beteiligt wird. Die GHND fordert die Offenlegung sämtlicher Planungen des Baus, der auch auf Grund seiner Höhe von der Brühlschen Terrasse aus zu sehen sein wird und die Radebeuler Höhenzüge beeinträchtigen könnte. Der Bau erfordert eine parzellierte Blockrandbebauung und ein Satteldach um keinen architektonischen Bruch zu provozieren. Die aktuelle Planung entspricht nach Überzeugung der GHND nicht §34 BauGB: „Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.“ Die derzeitige Planung sieht dagegen einen Zeilenbau vor, der die benachbarte parzellierte Bebauung eklatant durchbricht und somit zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Ortsbildes führen würde. Eine Tiefgarage ist nicht geplant, so dass zukünftig Fahrzeuge von Kurzzeit-Anmietern auf den umliegenden Straßen parken müssten.

Die GHND fordert die Gestaltungskommission Dresden und den Bauausschuss der Landeshauptstadt auf, sich die Planung vorlegen zu lassen, die Höhenentwicklung zu prüfen und sowohl städtebauliche, als auch architektonische Änderungen, die dem Standort angemessen sind, vom Bauherrn einzufordern. Des weiteren erwartet die GHND seitens des Stadtplanungsamtes eine Offenlage, wie sie sich eine qualitätvolle Gesamtentwicklung an dem Standort Antonstraße/Kleine Marienbrücke und Robert-Blum-Straße vorstellt.

Dresden, 19.04.2017

Weitere Hinweise finden Sie im Beitrag des Wirtschaftsmagazins DEAL unter:

PM als PDF

Lageplan (Stadtbild-Deutschland e.V.)

Visualisierung: Seitenansicht Antonstraße/Brückenkopf Marienbrücke (DEAL)

Kritik an Neustädter Hotel-Plänen
Sächsische Zeitung vom 20.04.2017

So soll das neue Hotel an der Ecke Robert-Blum-/Antonstraße aussehen. Doch das passt den Linken im Stadtrat so gar nicht. In einer Pressemitteilung äußerte die Fraktion nun Kritik: „Nach der drohenden Schändung der grünen Höfe hinter der Grunaer Straße letzte Woche wird uns aktuell ein weiterer Nackenschlag für die Baukultur in Dresden präsentiert, ein Billighotel an der Marienbrücke“, heißt es in der Pressemitteilung. Stadtrat Tilo Wirtz bemängelt, dass die Gestaltungskommission zu wenig eingreifen kann; das politische Gremium gibt nur Empfehlungen.

Wie die Sächsische Zeitung bereits berichtete, haben die Bauarbeiten für das neue Hotel in der Neustadt vor Kurzem begonnen. Die Frankfurter Firma Benchmark Real Estate Development hatte das Areal 2016 gekauft und die Baugenehmigung vor einem Monat erhalten. Geplant ist ein Sechsgeschosser mit 176 Zimmern. Das „Super-8-Hotel“ soll im September kommenden Jahres eröffnen. Super-8 ist ein günstiger Ableger der amerikanischen Wyndham-Gruppe. In Deutschland gibt es bislang drei solcher Hotels.

www.linke-fraktion-dresden.de vom 19. April 2017

Billighotel an der Marienbrücke: Baukultur geht in Dresden weiter den Bach runter

Nach der drohenden Schändung der grünen Höfe hinter der Grunaer Straße letzte Woche wird uns aktuell ein weiterer Nackenschlag für die Baukultur in Dresden präsentiert, ein Billighotel an der Marienbrücke.