Pressemitteilung: Petition Neustädter Markt

Im Frühjahr ging ein Wettbewerb mit einer bisher nie dagewesenen Bürgerbeteiligung zur Bebauung am Neustädter Markt und Königsufer zu Ende. Die Jury hat einen 1. und 2. Preis, ausgewählt aus 28 Arbeiten vergeben. Daher kann die Planung wohl nicht so schlecht gewesen sein. In das Preisgericht eingebunden waren ebenfalls Stadträte aller Fraktionen aus dem Bauausschuss des Dresdner Stadtrates.

Es gibt Kräfte in Dresden die daran arbeiten den Wettbewerb, nicht nur für den Neustädter Markt, sondern auch für das Königsufer, absichtlich nicht zur Kenntnis zu nehmen. Das entspricht nicht unserem Demokratieverständnis. Deshalb wendet sich die Gesellschaft Historischer Neumarkt dagegen. Sie schließt sich daher der Petition „Wettbewerbsergebnisse Neustädter Markt akzeptieren und umsetzen“ und der herausgegebenen Pressemitteilung von Stadtbild Deutschland an.
Sie bittet die Dresdnerinnen und Dresdner, die die gleiche Auffassung haben, um Unterstützung.

Dazu können im Informationspavillon am Pirnaischen Platz entsprechende Unterschriftslisten abgeholt und auch abgegeben werden.

Im Internet kann die Petition unter: www.openpetition.de/neustadt
unterschrieben werden.

(Hier können Sie die Unterschriftenliste zum Ausdrucken herunterladen: klick)