Am Donnerstag, den 25. Juni 2026, ab 18.30 Uhr findet das SZ-Brückenforum statt, bei dem Bürger, Planer und Stadtverantwortliche im Theater Junge Generation (TJG) im Kraftwerk Mitte die architektonische und verkehrstechnische Zukunft des Bauwerks diskutieren. Für alle, die keine Karten für die zweistündige Veranstaltung erhalten haben, bietet die SZ eine Liveübertragung an, die am Donnerstagabend ab 18 Uhr startet.
Vier Planungsbüros wurden beauftragt, Entwürfe für den Ersatzneubau der Carolabrücke zu erarbeiten. Beim Forum stellen die Planer ihre Konzepte vor, die sowohl die Optik als auch bauliche Sicherheit, die Einbindung in das sensible Stadtbild der Altstadt und die Aufteilung der Verkehrsflächen für Straßenbahnen, Autos, Fußgänger und Radfahrer betreffen. Im Anschluss können die Teilnehmer Fragen an die Planer und an Vertreter der Dresdner Stadtverwaltung richten. Auch im Livestream wird die Debatte verfolgt. Wer nicht vor Ort sein kann, hat zudem bis Mittwoch Nacht 23.30 Uhr die Möglichkeit, digital Fragen zu stellen.
