Veranstaltungstipp: Vortrag „Sakrale Kunst im Grünen Gewölbe“ von Dr. phil. Marius Winzeler

 

Am Dienstag, 18.04.23, findet um 19.00 Uhr der Vortrag „Sakrale Kunst im Grünen Gewölbe“ von Dr. phil. Marius Winzeler, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer in den SKD, im Haus der Kathedrale (ehem. Kanzleihaus) statt (Zugang von der Schloßstraße 24).

„Vor 300 Jahren, im Juni 1723 war der Baubeginn für die Einrichtung der neuen Schatzkammer Augusts des Starken im Dresdner Residenzschloss, die als Grünes Gewölbe zu einem einzigartigen musealen Gesamtkunstwerk von europäischem Rang wurde. In der heutigen Wahrnehmung spielen darin zunächst Pretiosen mit profanem Charakter die Hauptrolle. Wie schon in den vorausgegangenen Sammlungen – insbesondere der Kunstkammer – wurden aber auch in der barocken Schatzkammer der sächsischen Kurfürsten und polnischen Könige zahlreiche sakrale Kunstwerke aufbewahrt und präsentiert. (…)“ (Text: Gottfried-Semper-Club)