Baubeginn bei den Königshöfen in der Inneren Neustadt

Dresdner Neueste Nachrichten vom 17.7.2019

Wohnungen im Dresdner Barockviertel für 70 Millionen Euro verkauft

Die Berliner CG-Gruppe verkauft 191 Wohnungen im Dresdner Barockviertel für 70 Millionen Euro. Dabei sind die Mietwohnungen noch gar nicht gebaut.

Dresden. Erst im März hatte die Berliner CG-Gruppe mit dem Bau von Eigentumswohnungen in der Inneren Neustadt begonnen. Nun verkündete die Immobilienentwicklungsgesellschaft, dass die im historischen Dresdner Barockviertel gelegenen „Königshöfe“ mit 191 Mietwohnungen bereits wieder verkauft wurden. Erworben wurde das Projekt von einer Versicherungsgesellschaft mit einem Verkaufsvolumen von 70 Millionen Euro – obwohl die Wohnungen erst Mitte 2022 bezugsfertig sein sollen.

Der Verkauf habe bereits bei Baubeginn festgestanden, sagte ein Vertreter der CG-Gruppe gegenüber den DNN. Das sei ein „üblicher Vorgang, um Planungssicherheit für Entwickler, Bauherrn, Bauunternehmen und spätere Bestandshalter zu schaffen.“ Um welches Unternehmen es sich bei dem Käufer der millionenschweren Transaktion genau handle, wollte die CG-Gruppe nicht preisgeben.

Die verkaufte Wohnfläche soll rund 14 800 Quadratmeter betragen. Geplant sind Zwei- bis Fünf-Raum-Wohnungen. Die Königshöfe entstehen im Barockviertel am Palaisplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zu der ehemaligen denkmalgeschützten Brandversicherungsanstalt. Neben den Luxuswohnungen sind auch zwei Läden und eine Tiefgarage mit 266 Stellplätzen geplant. Die Innenhöfe selbst sollen autofrei bleiben.

„Es macht uns stolz in der Dresdner Innenstadt zur Schließung der letzten Baulücken beizutragen“, sagt Jürgen Kutz, Vorstand der CG-Gruppe. Die Residenz am Postplatz, das Quartier Hoym, das Palatium und die Könighöfe böten eine herrliche Architektur, die vor Ort geschätzt werde.

Von Aaron Wörz

Visualisierung: Bis Mitte 2022 sollen die 191 Mietwohnungen in den Neustädter „Königshöfen“ bezugsfertig sein. (Quelle: CG Gruppe AG)