Elbschlösser: Römisches Bad erhält Bundeszuschuss

 

Obwohl der Stadtrat bereits 2019 die Sanierung beschlossen hatte, ist bislang nicht viel passiert. Das zwischen 1850 und 1854 von Adolf Lohse für Prinz Albrecht von Preußen erbaute „Römische Bad“ am Schloss Albrechtsberg befindet sich noch ein einem desolaten Zustand. Nun ist die Finanzierung wenigstens eines Großteils der 6 Millionen Euro teuren Sanierung gesichert. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat im Juni im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms eine Förderung von 1,43 Millionen Euro gewährt. Die Landeshauptstadt hat eine weitere Million bereitgestellt, 500.000 Euro steuert das Land bei. Zum Baden wird das „Römische Bad“ allerdings nicht mehr freigegeben, es dient stattdessen als Brunnen.

Presse: https://www.saechsische.de/dresden/lokales/millionen-zuschuss-fuer-das-roemische-bad-in-dresden-5875061.html