GHND-Kulturangebot: Führungen durch die Leubnitzer Kirche am 22. 8. und 12. 9.

Als kulturelles Angebot möchten wir unseren Mitgliedern folgende Besichtigungen anbieten:

Am Dienstag, den 22. 8. 23 und Dienstag, den 12. 9. 23, jeweils ab 17.00 Uhr, Führung durch die fast fertig sanierte Leubnitzer Kirche.
Unser Vorstandsbeiratsmitglied Frau Anita Niederlag wird uns sachkundig durch die Kirche führen und über die umfangreichen denkmalgerechten Sanierungen sprechen.

Wir bitten für die beiden Termine um eine namentliche Anmeldung, maximale Teilnehmerzahl pro Führung beträgt ca. 20 Personen.

Sie erreichen die Leubnitzer Kirche mit der Buslinie 68 bis Haltestelle Klosterteichplatz in Leubnitz-Neuostra,
Parkplätze befinden sich am Friedhof, Kirche direkt auf dem Friedhofsgelände.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Jürgen Borisch

 

Die Kirche in Leubnitz-Neuostra ist nicht nur eines der ältesten, sondern auch eines der schönsten Gotteshäuser der Landeshauptstadt Dresden. Seine Ursprünge gehen bis in
 das 13. Jh. zurück. Mit der überaus reichen Ausstattung – vom barocken Hochaltar über die bemalte Holzbalkendecke bis zum Karcher-Epitaph – ist die Leubnitzer Kirche ein bedeutendes Dokument sächsischer Sakralbaukunst, an deren Gestaltung auch namhafte Künstler des Dresdner Hofes beteiligt waren. Gleichzeitig ist sie ebenso ein wichtiges Zeugnis deutscher Architektur, da sie die Stilgeschichte von der Gotik bis zum Barock in einer bemerkenswert harmonischen Vielfalt repräsentiert. Von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland wurde sie zur „Kirche des Jahres 2022“ gewählt. (Anita Niederlag)