Pressemitteilung: Architekt Bernd Albers verstorben

Foto: R. Alpen/GHND e.V.

Einer der renommiertesten Architekten und Hochschullehrer unserer Zeit, Prof. Bernd Albers, ist in Berlin unerwartet nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Sicherlich geprägt durch die Nachkriegszeit mit den großen Flächenberäumungen der kriegszerstörten Städte in Deutschland, hatte sich Bernd Albers zeitlebens für eine Stadtreparatur ausgesprochen und auch seine Projekte und Planungen danach ausgerichtet. Das Credo seines Büros dabei: „Aufregend selbstverständlich – Aufgeregte Architektur gibt es reichlich, aufregende Architektur ist dagegen eher selten. Ganz selbstverständlich arbeiten wir am Aufregenden, ganz unaufgeregt arbeiten wir am Selbstverständlichen.“ Weiter teilt das Büro von Bernd Albers mit: „Das seine Partner die von ihm angestoßenen Projekte in seinem Sinne weiterführen werden.“
Besondere Aufmerksamkeit erreichte Bernd Albers zuletzt mit seinen Bebauungsvorschlägen beim Ideenwettbewerb zum Neustädter Markt in Dresden (2019) und beim Wettbewerb zur Wiederherstellung des Molkenmarktes in Berlin (2021). Seine Wettbewerbsbeiträge erreichten jeweils einen 1. Platz.
2020 hatte der Dresdner Stadtrat den 1. Preis von Bernd Albers, ergänzt um die Kleinteiligkeit des 2. Preises von Jordi, Keller, Pellnitz zur Umsetzung am Neustädter Markt beschlossen. Der Beschluss stößt in der Bürgerschaft Dresdens auf breite Zustimmung. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt (GHND) betreibt seit dem 13. Februar dieses Jahres ein Bürgerbegehren, um die seit 2020 aufgebauten Verwaltungshürden abzubauen und dem Stadtratsbeschluss damit zum Durchbruch zu verhelfen.
2020 hatte die GHND Bernd Albers zur Vorstellung seines Wettbewerbsbeitrages zum Neustädter Markt eingeladen. Sie können diese Vorstellung auf unserer Youtube-Seite sehen: www.neumarkt-dresden.de/videos/

Der Vorstand
Dresden, 20.04.2022