Veranstaltung: Exklusive Führung über den Neumarkt am 21.10.23

 

Nachdem wir im Sommer bereits das Palais Hoym besichtigt und Potsdam besucht haben, hat die JUGHND nun das nächste spannende Event für euch geplant:
Am 21. Oktober um 13 bzw. 15 Uhr erhalten wir eine exklusive Führung über das Neumarktareal von Architekt und GHND-Vorstandsmitglied Martin Trux.
Herr Trux hat den gesamten Wiederaufbauprozess rund um die Frauenkirche von Anfang an erlebt und aktiv mitgestaltet. Wo sich die GHND durchsetzen konnte und wo nicht, welche architektonischen Details hinter den rekonstruierten Fassaden stecken etc. – er ist den ganzen langen Weg bis zum heutigen historischen Neumarkt mitgegangen.
Herr Trux wird uns einmal quer durch die historische Altstadt führen und mit uns so manche Anekdote zum Wiederaufbau teilen, die ihr bislang vielleicht noch nicht kanntet. Auch einen Einblick in das „GHND-Haus“ Rampische Straße 29 mit seinem historischen Gewölbekeller erhaltet ihr im Rahmen der Führung.
Für Fragen aller Art rund um die GHND und ihre Arbeit steht der Architekt des „neuen“ Narrenhäusels selbstverständlich zur Verfügung. Nutzt also die Gelegenheit, um mehr über den Dresdner Neumarkt zu erfahren und alle Fragen loszuwerden, die ihr schon immer einmal stellen wolltet.
Bitte gebt uns im Vorfeld per DM Bescheid, wenn ihr teilnehmen möchtet.
‼ WICHTIG: Es wird zwei identische Führungen geben. Um 13 Uhr wird die erste Führung für die Altersgruppe 35+ stattfinden. Ab 15 Uhr ist die zweite Führung für die JUGHND, also für alle Teilnehmer unter 35 Jahren geplant.
Seid also einfach um 13 bzw. 15 Uhr am Treffpunkt Martin-Luther-Denkmal vor der Frauenkirche (Geplante Dauer ca. 2 Stunden).
Es wird spannend, wir freuen uns auf euch!