Wettbewerb Molkenmarkt Berlin

 

Es drängt sich hier förmlich ein Vergleich mit der Entwicklung des Nikolaiviertels und des Dresdner Neumarkts auf. Nachdem beide bereits Anfang der 1980er Jahre DDR-Planungen vorliegen hatten, wurden diese in Berlin bis zum 750. Jubiläum der Stadt 1987 umgesetzt –  während Dresden keine Sondermittel dafür zur Verfügung standen und der Neumarkt liegen blieb. Nun hat es wieder einen beachtenswerten Wettbewerb gleich neben dem Nikolaiviertel für den Molkenmarkt gegeben. Die Preisträger sind kürzlich bekannt gegeben worden. Einer der 1. Preise ging an Bernd Albers Architekten. Dresden hat 2019 auch einen Wettbewerb durchgeführt, der gerade zerredet wird, am Neustädter Markt. Die Denkmalschutz-Behörden befanden im Mai 2021, die autogerechte Stadtplanung am Neustädter Markt unter Denkmalschutz stellen zu müssen. Der Preisträger war übrigens ebenfalls Bernd Albers Architekten. Damit sind nun erst einmal die Wunschträume zerstoben. Wahrscheinlich wird Berlin auch diesmal wieder die Nase vorn haben.

Preisträger
1. Preis
Architektur:
Bernd Albers, Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
Landschaftsarchitektur:
Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich

1. Preis
Stadtplanung:
OS arkitekter, Kopenhagen
Architektur:
cka czyborra klingbeil architekturwerkstatt mbB, Berlin
Landschaftsarchitektur:
OS arkitekter, Kopenhagen

Stimmen zum Wettbewerb hier: https://molkenmarkt.berlin.de/2021/12/01/die-preistraeger-des-planungswettbewerbs-zur-gestaltung-des-quartiers-am-molkenmarkt-stehen-fest/

 

Lageplan Arbeit 1024, Bernd Albers, Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

Lageplan der Arbeit 1030, cka czyborra klingbeil architekturwerkstatt mbB, Berlin