Monthly Archives Juni 2025

Newsletter Juli 2025

Pressemitteilung: Wiederaufbau des Venezianischen Hauses gefährdet Carolabrücke: SPD-Fraktion setzt sich für Venezianisches Haus ein Carolabrücke: Neues Konzept für Ersatzneubau in historischer Optik Europäische Plätze: Der Lange Markt (Długi Targ) in Danzig
Read More

Veranstaltungstipp: Tag der Architektur in Sachsen

Am 28. und 29. Juni 2025 findet der 30. Tag der Architektur in Sachsen statt mit einem umfangreichen Programm auch in Dresden. Architekturinteressierte haben die Möglichkeit, verschiedene Bauprojekte zu besichtigen und mit Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.
Read More

Veranstaltungstipp: Palais Sommer auf dem Neumarkt

Auch in diesem Jahr findet wieder der Palais Sommer (14.06.–20.07.2025) auf dem Dresdner Neumarkt statt. Hier eine Übersicht der einzelnen Veranstaltungen, den vollständigen Plan finden Sie unter https://palaissommer.de.
Read More

Neustädter Markt: So läuft die Sanierung

Die Sanierung der Plattenbauten am Neustädter Markt in Dresden hat vor wenigen Monaten begonnen. Die Balkone des Ostflügels (Hauseingänge 8 bis 14) wurden inzwischen abgerissen. Alexander Wuttke, Leiter der Region Dresden Mitte-West bei Vonovia, gegenüber den Dresdner Neuesten Nachrichten: „Wir sind froh, dass wir endlich anfangen konnten.“ Ein geplanter Durchgang im Erdgeschossbereich zum Hinterhof wurde verworfen, der Neustädter Markt 2020 als Sachgesamtheit unter Denkmalschutz gestellt.
Read More

Carolabrücke: SPD-Fraktion setzt sich für Venezianisches Haus ein

Der Dresdner Stadtrat debattierte drei Anträge zum Wiederaufbau der Carolabrücke, die am 19. und 20. Juni zur Entscheidung kommen. Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) will laut den Dresdner Neuesten Nachrichten für die Planer eine „offene Aufgabenstellung formulieren“. Die SPD-Fraktion betonte, dass die neue Brücke nicht die Möglichkeit verbauen dürfe, ein neues Quartier zwischen Brückenkopf und Steinstraße inklusive einer Rekonstruktion des Venezianischen Hauses am Originalstandort zu errichten, wie dies auch von der GHND gefordert wird.
Read More