Das ist Dresdens neues Königsufer

Sächsische Zeitung vom 13.02.2019

Eine Jury hat entschieden, wie es zwischen Carola- und Palaisplatz in Zukunft aussehen soll.

Von Sandro Rahrisch

Die Neugestaltung des Dresdner Königsufers und des Neustädter Marktes kann beginnen: Am Montag hat eine Wettbewerbsjury den Siegerentwurf gekürt, der Grundlage für die zukünftige Bebauung sein soll.

Die Idee der Berliner Architekten Bernd Albers und Günther Vogt sieht unter anderem eine Blockbebauung der freien Fläche zwischen Kultus- und Finanzministerium sowie der Augustusbrücke vor. Dort befindet sich derzeit unter anderem ein Parkplatz für Wohnmobile. In zweiter Reihe zur Elbe zu sind weitere Gebäude geplant, allerdings mit deutlich mehr Freiräumen dazwischen. Dazu gehört das wiederaufgebaute Narrenhäusel.

Auf der anderen Seite des Brückenkopfes soll die Lücke zwischen dem Blockhaus und dem Hotel Bellevue geschlossen werden. Der Hotelkomplex selbst kann bis zur Großen Meißner Straße vorgezogen werden, sodass der derzeitige Parkplatz zu einem Innenhof werden würde. Auf der anderen Straßenseite sind links und rechts des Goldenen Reiters ebenfalls Neubauten geplant, allerdings mit einer etwas moderneren, unregelmäßigen Kubatur. Dem Entwurf zufolge würde auch der Parkplatz an der Sarrasanistraße zwei neuen Gebäuden weichen. Welche Ideen genau hinter dem Entwurf stecken, will die Stadtverwaltung am Donnerstag erläutern.

„Für den sensiblen Bereich des Königsufers und den Neustädter Markt hat die Jury in einem offenen zweiphasigen Ideenwettbewerb die drei besten Entwürfe herausgefiltert, an denen wir jetzt weiterarbeiten“, sagte Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) vorab. Die Dresdner konnten die 28 eingereichten Arbeiten mit bewerten. Die Meinungen flossen in die Jurybewertung ein. Dem Preisgericht gehörten neben Stadträten, Grundstücksbesitzern, Stadtplanern, Architekten und Bauexperten zwei Bürger an. „Das Verfahren zeichnet sich durch eine neue Qualität und Intensität der Bürgerbeteiligung aus“, so Schmidt-Lamontain.

Der Siegerentwurf und alle anderen eingereichten Entwürfe sind vom 22. Februar bis 20. März im Zentrum für Baukultur im Kulturpalast zu sehen.

Visualisierung
Deutlich dichter sollen Königsufer und Neustädter Markt in Zukunft bebaut sein. © Bernd Albers Gesellschaft von Architekten, Berlin

 


 

Siehe auch: DNN vom 13.02.2019


 

Siehe auch: https://www.berndalbers.com/koenigsufer-dresden