GHND-Pressemitteilung: Architektur in Dresden

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. (GHND) hat im Frühjahr/Sommer 2018 eine Studie unter dem Titel „Architektur in Dresden“ beim Institut für Soziologie der Technischen Universität Dresden, Philosophische Fakultät in Auftrag gegeben. Nach einer ersten Teilveröffentlichung der Studie am 10. Mai 2019, wird diese jetzt vollständig veröffentlicht.

Einige Fragestellungen beschäftigten sich mit dem Bauergebnis am Dresdner Neumarkt. Zur Erinnerung: Im Jahr 2002 hatte die GHND ein Bürgerbegehren mit über 80.000 Unterzeichnern, davon 63.338 Dresdner durchgeführt. Umso wichtiger war uns jetzt diese repräsentative Ergebnisbewertung des Entstandenen, um auch eine Rückkoppelung auf unsere Arbeit zu erhalten. Das Ergebnis in der Studie kommt zu einer sehr positiven Bewertung.

Für die weitere Arbeit der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden, welche sich seit 2010 auch dem Bereich der Inneren Neustadt zuwendet, sind besonders die Befragungsergebnisse bezüglich einer künftigen Bebauung des Neustädter Marktes und des Königsufers aufschlußreich. Die Befragung erfolgte noch vor Beginn des Wettbewerbsverfahrens.

 

Der Vorstand

 

 

Anlage:

Eingangs-Statement Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg  (pdf)

Befragungsbogen (pdf)

Auswertung der Befragung  (pdf)

 

 

Gesellschaft Historischer
Neumarkt Dresden e.V.
Rampische Straße 29
01067 Dresden