Innere Neustadt: Gerüste am Hotel Stadt Leipzig teilweise gefallen

 

Die Sanierung und Teilrekonstruktion des ehemaligen Hotels Stadt Leipzig nähert sich der Fertigstellung. Teile der Gerüste wurden bereits abgebaut, so dass sich der Baukörper an der Ecke Rähnitzgasse/Heinrichstraße wieder in alter Schönheit präsentiert. „Die Gerüste auf der Rähnitzgasse sind komplett gefallen, die auf der Heinrichstraße folgen voraussichtlich im Februar“, sagt Uwe Werwach, der Geschäftsführer von der Investfirma IIG Projekt Neustadt gegenüber der Sächsischen Zeitung. In dem Bauwerk entstehen 24 Wohnungen und 4 Läden. Als Hinterhaus wird außerdem ein modernes Gebäude mit weiteren 14 Wohnungen errichtet, die Bodenplatte wurde vor weinigen Tagen gegossen. Obwohl schon seit 2014 eine Baugenehmigung vorlag, passierte einige Jahre nichts, bis es 2018 zum Wechsel des Eigentümers kam. 2020 erfolgte ein Baustopp, weil die Sicherheit der Bauarbeiter wegen einsturzgefährdeter Gebäudeteile in Gefahr war. Bis ins Frühjahr 2024 soll das Gesamtprojekt inklusive Hinterhaus fertig sein.

 

Innere Neustadt: Hotel Stadt Leipzig (Foto: GHND)