Offener Brief: Preisverleihung Immobilienmanager Award 2019

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Baubürgermeister,

die Landeshauptstadt Dresden hat am vergangenen Donnerstag, dem 21.02.2019, in Köln, in der Kategorie Stadtentwicklung den Immobilienmanager-Award entgegennehmen dürfen.
Wir gratulieren Ihnen stellvertretend für all die engagierten Mitarbeiter in der Stadtverwaltung und im Rat für diese großartige und bedeutende Auszeichnung. Wir freuen uns mit Ihnen über die neuerliche Auszeichnung für den Dresdner Neumarkt, die eine jahrzehntelange Arbeit würdigt. Die Auszeichnung erfolgte auch aus unserer Sicht hochverdient und wir sind froh darüber, dass die Gesellschaft Historischer Neumarkt durch ihre jahrelange Arbeit einen Beitrag zu dieser Auszeichnung leisten konnte.

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass bereits 2008 mit der Auszeichnung der Philippe Rotthier Stiftung aus Brüssel für die beste Rekonstruktion eines Platzes in den letzten 25 Jahren, 2009 mit der Auszeichnung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit dem Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Bau in der Kategorie Bürgerengagment und zuletzt mit dem 2018 verliehenen Henry-Hope-Award der Driehaus Stiftung in Chicago der Dresdner Neumarkt im bundes- und weltweiten Focus stand.

Nun also diese Auszeichnung in der Kategorie Stadtentwicklung. Es zeigt, auf welch großes Interesse die Rekonstruktion des Dresdner Neumarktes in der Öffentlichkeit, Politik, Verwaltung und Fachschaft stößt.

Der Dresdner Neumarkt war und ist noch heute Motor und Initialzündung für eine in den letzten zwei Jahrzehnten bundesweit zu beobachtende intensive Diskussion und Auseinandersetzung um Fragen der Entwicklung und Umsetzung innerstädtischer kriegszerstörter Quartiere und darüberhinaus in Fragen von Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur.

Wir hoffen, dass dieser Preis Ansporn für die Stadt sein kann, beim Neustädter Markt Ähnliches zu versuchen. Ein guter Anfang ist mit der Bürgerbeteiligung und den aus dem Wettbewerb von der Jury ausgewählten Wettbewerbsergebnissen gemacht. Lassen Sie uns daran gemeinsam weiterarbeiten.

Der Vorstand

Der Offene Brief als PDF

Foto: GHND e.V./Thomas Filip

 


Preisträger des Immobilienmanager-Award (Kategorie Stadtentwicklung 2019): www.immobilienmanager.de


Kategorie Stadtentwicklung 2019

Mit dem Wiederaufbau des Dresdener Neumarktes hat sich über mehrere Jahrzehnte ein Stadtentwicklungsprojekt entfaltet, das zum einen in seiner baulichen Umsetzung und zum anderen in seinem planerischen Prozess absolut herausragend ist.