Packhausareal: Hochhaus ist gestrichen

 

Wie der Baubürgermeister Stephan Kühn (Die Grünen) dem Bauausschuss mitgeteilt hat, entfällt das geplante Hochhaus auf dem Packhofgelände. Anstatt einer 31 Meter großen Höhendominante soll nun eine Höhe von 23 Metern nicht überschritten werden. Auf der Fläche hinter dem Erlweinspreicher plant der Freistaat ein Verwaltungsgebäude. Während das Stadtplanungsamt keine Einwände gegen das Bauwerk vorzubringen hatte, übte der Bauauschuss deutliche Kritik am Vorhaben. Die Höhendominante hätte wichtige Blickbeziehungen gestört, so z.B. aus dem Zwingerhof. So wertet es auch das Landesamt für Denkmalpflege. Bis 2025 soll das Gebäude fertig sein. Zuvor wird der Investor die abgeänderten Pläne dem Bauausschuss in der nächsten Sitzung präsentieren.

 

Presse:

https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Wie-Dresden-dem-Freistaat-einen-Neubau-stutzt