Pressemitteilung: Andreas Hummel ist neues Ehrenmitglied

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. hat ihre höchste Ehrung in Form der Ehrenmitgliedschaft an Dipl.-Ing. Architekt Andreas Hummel vergeben.

Aus der Laudatio:

Andreas Hummel gehört zu den Gründungsmitgliedern der GHND im Jahr 1999. Neben seiner praktischen Tätigkeit als Architekt in verschiedenen Architekturbüros zu Beginn seiner Berufstätigkeit gründete er 1998 ein eigenes Büro Arte4D für Denkmalpflege, Architekturdarstellung und Bauforschung. Seit 2003 bis heute liegt der Schwerpunkt auf computergraphischen Darstellungen von Gebäuden. Frühzeitig war dem Vorstand der GHND klar, dass dies einer der wichtigsten Grundpfeiler der Außendarstellung der GHND werden würde. Damit verbunden war die klare Botschaft zum Wiederaufbau dieses deutschlandweit bedeutenden Areals auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und nach hohen Qualitätsmaßstäben. Die Arbeiten von Andreas Hummel zeichnen sich durch einen hohen Detaillierungsgrad und durch hohe Präzision aus. Dazu wurden jeweils unzählige Einzelinformationen wie in einem Puzzle zusammengefügt. Nur durch die große finanzielle Unterstützung von Nobelpreisträger Prof. Günter Blobel und der Friends of Dresden, New York war es der GHND über lange Jahre hinweg überhaupt möglich, Andreas Hummel mit der Erstellung von Computervisualisierungen zu beauftragen. Die rasante technische Entwicklung auf diesem Gebiet in den letzten 20 Jahren machte immer wieder eine Erneuerung der Technik und der Computerprogramme notwendig, um noch überzeugendere Visualisierungen produzieren zu können. Neben einer nicht kostendeckenden Bezahlung für seine Arbeiten erbrachte Andreas Hummel viele ehrenamtliche Stunden. Unzweifelhaft haben seine Visualisierungen zum großen Erfolg der Gesellschaft beigetragen. Erinnert sei dabei zum Beispiel an die Diskussion zum Gewandhaus, wo seine Computervisualisierungen zur Begrünung, einem Vorschlag den die GHND schon frühzeitig eingebracht hatte, zu einem politischen Umdenken führte. Viele weitere Beispiele wären hier noch weiter auszuführen. Das, was Fritz Löffler mit seinem Buch „Das alte Dresden“ geschafft hat – Erinnerung wachzuhalten – das hat Andreas Hummel mit seinen Computervisualisierungen geschafft – Visionen zu vermitteln, Bilder im Kopf zu erzeugen. Er war darin so gut, dass Investoren inspiriert wurden, diese Dinge umzusetzen, wenn auch nicht immer aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, in der von Andreas Hummel gezeigten Qualität. Andreas Hummel gehört zu denjenigen Personen im Verein, die durch Hingabe für die Sache des Wiederaufbaus des Dresdner Neumarktes sich in besonderer Weise für den Verein und die Stadt Dresden verdient gemacht haben. Er verdient in besonderer Weise unserer aller Anerkennung.

Musikalisch gerahmt wurde die Übergabe von Maria Burnaeva am Flügel und David Kadymov ander Violine. Es erklangen zwei Sätze der Mozart Sonate und das Brahms Scherzo.

Dresden, 27.06.2021