Pressemitteilung: Bürgerbegehren Neustädter Markt wird verlängert

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. (GHND) verlängert ihr am 13. Februar 2022 begonnenes Bürgerbegehren zum Neustädter Markt. Nach einem holprigen Start bei der Verteilung der Unterschriftenlisten nimmt die GHND die Verteilung durch ihre Mitglieder vor. Ziel ist es jedem Haushalt in Dresden eine Unterschriftenliste zur Verfügung zu stellen. Das wird noch einige Wochen benötigen, da unsere Mitglieder ehrenamtlich arbeiten.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, in den Informationspavillon zu kommen und dort zu unterschreiben. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sind gern bereit, Gegenstand und Ziel des Bürgerbegehrens auf Grundlage der Wettbewerbsergebnisse zum Neustädter Markt näher zu erläutern. Zahlreiche Dresdner und Dresdnerinnen haben in den vergangenen Wochen diese Möglichkeit wahrgenommen.
Die Beteiligung an dem Bürgerbegehren ist den momentanen Umständen entsprechend angemessen. Es sind noch große Anstrengungen und die Mitwirkung der Bürger erforderlich, um das Ziel des Bürgerbegehrens zu erreichen.
Die GHND will mit diesem Bürgerbegehren verhindern, dass es weitere Behinderungen durch verwaltungsinternes Handeln gibt. Der Stadtrat hat zum Wettbewerb Neustädter Markt einen weitreichenden Beschluss gefällt. Er hat die Umsetzung des Entwurfs des ersten Preisträgers ergänzt um die Kleinteiligkeit des zweiten Wettbewerbssiegers beschlossen. Eine Platzbebauung selbst wurde durch den Stadtrat vorerst zurück gestellt. Die GHND unterstützt den Stadtratsbeschluss.
Unterstützung erhält die GHND durch zahlreiche prominente Fürsprecher, welche der GHND auch beratend zur Seite stehen. Einige Stimmen dazu haben wir Ihnen beigelegt.

Dresden, 13.04.2022