Pressemitteilung: Bürgerbegehren Neustädter Markt

Das Bürgerbegehren der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. (GHND) ist in der dritten Woche. Nach einem schleppenden Beginn steigt die Zahl der Rückläufe an. Leider konnten wir noch nicht alle Haushalte erreichen. Die GHND weist daher darauf hin, dass die Unterschrift auch im Informationspavillon am Pirnaischen Platz geleistet werden kann. Außerdem können dort ebenfalls die bereits verteilten und unterschriebenen Listen abgegeben werden. Die GHND hat ihre Öffnungszeiten daher geändert und der Informationspavillon ist jetzt täglich von Montag-Sonntag, 12.00 – 17.00 Uhr geöffnet.
Aktuell erreichen uns zu dem Bürgerbegehren zahlreiche Stellungnahmen. So schreibt Krzysztof Bitowski aus Warschau: „Liebe Dresdner, Sie werden Entscheidungen von historischer Bedeutung treffen.“
Dabei sei daran erinnert, dass die Warschauer Alt- und Neustadt nach der Totalzerstörung durch NS-Truppen in den Jahren 1950 – 1954 durch die polnische Administration mit starker Unterstützung aus der Bevölkerung wiederaufgebaut wurde. Wir danken daher den polnischen Bürgern für ihr Interesse am Wiederaufbau Dresdens.
Die GHND verweist darauf, dass es bei dem Bürgerbegehren ausschließlich um einen Wiederaufbau der Südseite des Neustädter Marktes/Königsufer geht. Es betrifft die geplante Bebauung zwischen Blockhaus und Hotel Bellevue und zwischen Augustusbrücke und Finanzministerium auf Grundlage der Ergebnisse des Wettbewerbes. Von hier aus soll der Neustädter Markt nach dem Stadtratsbeschluss 3266/19 vom 20.07.2020 entwickelt werden. Die GHND unterstützt diesen Beschluss, fordert eine Umsetzung und wendet sich gegen eine denkmalpflegerische Unterschutzstellung der den Platz querenden Bundesstraße.

Dresden, 04.03.2022