Pressemitteilung: Landtagserweiterungsbau

 

„Durch einen Wettbewerb ist noch nie etwas besser geworden“, meinte Architekt Peter Kulka bei der öffentlichen Vorstellung im Sächsischen Landtag vor den Anwesenden. Darunter auch der ehemalige Präsident der Architektenkammer und heutige Landesdenkmalpfleger und der Vorsitzende der Gestaltungskommission in Dresden. Widerspruchslos wurde diese Aussage hingenommen.
Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) widerspricht zum wiederholten Male. Ihr liegt unaufgefordert ein Entwurf vor, welcher wesentlich besser auf den vorhandenen städtischen Raum eingeht (siehe Anlage). Der Architekt Axel Spellenberg aus Worpswede hat diesen Entwurf vor einiger Zeit an den Landtagspräsidenten gesendet. Auf unsere Nachfrage hin teilte er mit, dass er bis heute keine Antwort von diesem erhalten hat. Wir veröffentlichen diesen Entwurf, weil wir der Meinung sind, dass es auch andere Lösungen geben und nur ein Wettbewerb mögliche Vor- und Nachteile offenlegen kann. Gerade deshalb sollten sich die Stadträte aller Fraktionen nicht in eine Situation drängen lassen, sondern sollten nur ihrem Gewissen verpflichtet bleiben.
Am 08. September wird das Architekturbüro Peter Kulka in der Gestaltungskommission seinen überarbeiteten Entwurf präsentieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Festsaal des Rathauses, Dr.-Külz-Ring 19, Eingang Goldene Pforte, statt. Der Tagesordnungspunkt steht gegen 15.00 Uhr auf der Tagesordnung. Die gesamte Tagesordnung finden Sie hier: Gestaltungskommission | Landeshauptstadt Dresden

Der Vorstand
Dresden, 05.09.2023

Anlage: Anschreiben und Entwurf Axel Spellenberg