Pressemitteilung: Wiedereröffnung Informationspavillon der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. (GHND)

Seit Mai 2002 präsentiert sich die GHND der Öffentlichkeit im Neumarktgebiet. Im Jahr 2000 hatte der Dresdner Stadtrat einen Beschluss über Aufstellung eines Informationszentrums Neumarkt gefasst. Darin heißt es: „Der Gesellschaft Historischer Neumarkt e.V. wird eine städtische Fläche in zentraler Lage für einen Informationscontainer mietfrei zur Verfügung gestellt. Alle weiteren damit verbundenen Kosten sind vom Verein selbst zu tragen.“ Die GHND hatte nicht nur für den ursprünglichen Standort Galeriestraße die Herstellkosten des Pavillons in Höhe von 250.000,- DM, sondern später auch die Umsetzungskosten zum Pirnaischen Platz in Höhe von 85.000,- € und darüber hinaus die Betriebskosten über all die Jahre ohne öffentliche Zuschüsse getragen. Seit fast 20 Jahren betreibt sie den Informationspavillon zudem ehrenamtlich im Zweischichtsystem von Montag –  Sonntag, seit vorigem Jahr nur noch von Montag – Samstag. Die Standzeit für den Pavillon am Pirnaischen Platz konnte in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Dresden nochmals bis 31.12.2022 verlängert werden. Danach wird der Pavillon geschlossen und demontiert.

Coronabedingt war der Pavillon die letzten drei Monate geschlossen.

Mit einer komplett überarbeiteten Dauerausstellung eröffnen wir den Informationspavillon am 01.07.2020 wieder. Neben den überarbeiteten Erläuterungen und der Bebilderung zum Neumarkt wird den Vorschlägen der beiden Wettbewerbssieger des Wettbewerbs Neustädter Markt/Königsufer – der Büros Albers (1. Preis) und Jordi (2. Preis) – und dem Wiederaufbau des Narrenhäusels viel Platz eingeräumt. Dies auch deshalb, weil sich der Arbeitsschwerpunkt der Gesellschaft in den nächsten Jahren dorthin verlagern wird. Bereits im Jahr 2014 hatte die Hauptversammlung der GHND einen Wiederaufbaubeschluss für die Turmhaube des Neustädter Rathauses gefasst. Deren Wiederaufbau wird von vielen Dresdnerinnen und Dresdnern mitgetragen und erfuhr mit der Veröffentlichung des ersten Entwurfes großen Zuspruch.
Die Turmhaube soll in einem Zeitraum ab dem Jahr 2023 als Informationszentrum der Gesellschaft dienen und den Wiederaufbau am Königsufer/Neustädter Markt begleiten. Ein entsprechend an die vorgesehene Nutzung angepasstes Modell ist jetzt im Informationspavillon zu sehen. Der Bauausschuss hat in seiner letzten Sitzung einen Beschluss für einen Prüfauftrag zum Standort gefasst. Der für die Stadt kostenfreie Wiederaufbau der Turmhaube ist der Beitrag der GHND zur Belebung am Neustädter Markt und der Inneren Neustadt.

Der Vorstand Dresden, 01.07.2020

Jürgen Borisch, Torsten Kulke und Dr. Manfred Mikut (v.l.) mit einem Modell des Dachreiters des Neustädter Rathauses vor der neugestalteten Dauerausstellung. (Foto: Rita Alpen)