Sanierung am Neustädter Markt: Mieter wollen mitreden

Dresdner Neueste Nachrichten vom 10.2.2020

Die Vonovia will am Neustädter Markt Nägel mit Köpfen machen und die heruntergekommenen Plattenbauten sanieren. Für das Wie hat das Wohnungsunternehmen die Mieter zum Gespräch geladen – fast 200 nahmen das Angebot wahr.

Dresden. Fast 200 Mieter und Interessenten haben den Planungsladen am Neustädter Markt des Wohnungsunternehmens Vonovia besucht. Das teilte die Vonovia jetzt mit. Drei Tage lang konnte Mieter und Interessenten in einem leerstehenden Geschäft auf der Hauptstraße, das von Vonovia eigens für den Planungsladen eingerichtet worden war, ihre Anregungen und Hinweise für die bevorstehende Sanierung der Plattenbauten am Neustädter Markt mitteilen.

[…]

Ergebnisse des Planungsladens will Vonovia noch vor Ostern vorstellen. Zunächst sollen jeder Haushalt noch einmal schriftlich befragt werden. „Wir möchten, dass jeder seine Meinung äußern kann, auch wenn ein Besuch im Planungsladen nicht möglich war“, so Wuttke.

Das Wohnungsunternehmen will Ende 2021, Anfang 2022 die heruntergekommenen Wohnungsbestände auf der östlichen Seite des Neustädter Marktes (Eiscafé Venezia) sanieren. „Für diese Häuserzeile haben wir seit Kurzem Planungssicherheit. Das Stadtplanungsamt verzichtet auf einen Durchbruch“, so Wuttke. „Nun können wir in die konkreten Planungen für die dringend nötige Sanierung der Gebäude einsteigen.“

Wie es auf der westlichen Seite (Brauhaus Watzke) weitergeht, steht noch nicht fest. Auch hier hatten die Stadtplaner einen Durchbruch ins Auge gefasst, der einen Abriss von Wohnraum zur Folge hätte. Vonovia hofft auf eine zeitnahe Entscheidung, um auch für diese Häuserzeile die Sanierung planen zu können.

 

Den ganzen Artikel lesen:

https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Planungsladen-von-Vonovia-Mieter-sprechen-einen-Woertchen-mit-beim-Neustaedter-Markt-in-Dresden