Semperoper: Geplante Probebühne sorgt für Streit

 

In Nachbarschaft der Semperoper ist ein weiteres Funktionsgebäude u.a. zur Aufnahme von Probebühnen geplant. Weil das bisherige Funktionsgebäude saniert werden muss, sei dieser Neubau zur Gewährleistung des Opernbetriebs notwendig. Doch der Bauausschuss ist mit den bisherigen Entwürfen unzufrieden. Der erste sah einen 42 x 42 Meter großen Bau vor, für den Teile des Zwingergartens inklusive einiger Bäume geopfert worden wären. Einige Ratsmitglieder sind auch mit dem überarbeiteten Entwurf unzufrieden, bei dem die Kantenlänge auf 26 Meter bei einer Höhe von 18,60 Meter reduziert wurde. Als „aus der Zeit gefallen“ und als „Treppenwitz“ haben Stadträte diesen kritisiert. Sie erwarten nun weitere Visualisierungen, um die städtebaulichen Folgen des Vorhabens einschätzen zu können.

Presse: https://www.saechsische.de/dresden/riesenzoff-um-geplanten-bau-im-dresdner-zwingergarten-5874997-plus.html