Wie es in der Florian-Geyer-Straße in Dresden weitergeht

Dresdner Neueste Nachrichten vom 23.5.2020

Das Grundstück Florian-Geyer-Straße 13 ist für Wohnungsbau vorgesehen. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WiD hatte ein Hochhaus geplant, doch der Stadtrat entschied sich dagegen. Jetzt gibt es neue Pläne für die Fläche in Johannstadt.

(…)

Die WiD hatte auf dem ehemaligen Kita-Grundstück den Bau eines Hochhauses und eines Nebengebäudes geplant, 132 Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen sollten entstehen. Anwohner der benachbarten Hochhäuser äußerten ihren Protest gegen das Vorhaben und brachten es schließlich zu Fall: Der Stadtrat stimmte im November 2018 gegen das im Volksmund „WiD-Tower“ genannte Vorhaben.

Die städtische Gesellschaft verhängte einen Planungsstopp für das Grundstück und wartete auf neue städtebauliche Vorgaben vom Stadtplanungsamt. Als diese unter anderem mit dem Hochhausleitbild vorlagen, wurden die Planungen wieder aufgenommen.

Anwohner wollen mitreden

Die Bürgerinitiative bat sich ein Mitspracherecht aus. Es gehe nicht darum, das Vorhaben zu verhindern, betonte Bernd Thiele von der Bürgerinitiative. „Aber wir wollen keine fertigen Pläne vorgelegt bekommen, sondern ein Wörtchen mitreden.“ Das wird am Montagabend im Rathaus möglich sein, wenn die WiD die neuen Pläne vorstellt.

(…)

Von Thomas Baumann-Hartwig

 

Den ganzen Artikel lesen:

https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Was-passiert-mit-der-Florian-Geyer-Strasse-in-Dresden