Exklusive Ansichten vom Quartier Hoym: „Das passt zu Dresden!“

DNN vom 29.01.2019

Die CG Gruppe AG hat neue Visualisierungen vom Neumarkt vorgelegt und zeigt, wie das Quartier Hoym einmal aussehen wird.

„Das passt jetzt richtig gut zu Dresden“, sagt ein Sprecher der CG Gruppe AG. Der Projektentwickler aus Berlin hat die Fassaden für das Quartier III/2 am Neumarkt weiter verfeinert und neue Visualisierungen entwickelt. Die Büros Dähne Architekten, Pfau Architekten, Nöfer Architekten, Stellwerk architekten, dd1 Architekten, Seidel + Architekten, Rohdecan Architekten GmbH und Blaurock Landschaftsarchitekten sind mit den Planungen für das Neumarktquartier am Polizeipräsidium beauftragt.

 

Die Erdarbeiten haben im vergangenen Jahr begonnen, jetzt herrscht laut dem Sprecher Ruhe auf der Baustelle. „Im März soll es mit den Betonarbeiten losgehen, wenn es das Wetter zulässt“, kündigte er an. Die CG Gruppe habe noch eine sogenannte Tektur, eine Änderung der Baugenehmigung, eingereicht. „Dabei handelt es sich aber nur um veränderte Raumzuschnitte in einzelnen Gebäuden.“

247 Wohnungen, 327 Stellplätze

Die CG Gruppe AG errichtet auf dem 9614 Quadratmeter großen Grundstück 257 Wohnungen mit einer Fläche von 30 bis 135 Quadratmetern, 327 Stellplätze in einer Tiefgarage und Flächen für Büros, Arztpraxen und Läden. Im Leitbau des Quartiers, dem Palais Hoym, soll ein Hostel entstehen. Die Fassade des „Hoym“ wird nach dem historischen Vorbild rekonstruiert, andere Häuser erhalten dagegen eine moderne Gestaltung.

Das Investitionsvolumen für das aus 13 einzelnen Gebäuden bestehende Ensemble liegt nach Angaben des Projektentwicklers bei mehr als 130 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für 2021 vorgesehen.

Von Thomas Baumann-Hartwig
Fünf neue Visualisierungen (Quelle: CG Gruppe AG/CZ Visual)