GHND-Pressemitteilung: 30 Jahre Mauerfall – ein (Bau)Rückblick

10 Jahre Kulturstiftung Historisches Bürgerhaus Dresden

Die Stiftung wird 10! Aus diesem Grunde richtet sie zusammen mit der Gesellschaft Historischer Neumarkt eine Veranstaltung unter dem Titel

„30 Jahre Mauerfall – ein (Bau) Rückblick“
Termin: Montag, 4. November
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Festsaal des Rathauses (Eingang Goldene Pforte)

aus. Ziel dieser Veranstaltung ist es, an verschieden Beispielen zu hinterfragen, ob alle Chancen, die Dresden ab 1989 mit dem Fall der Mauer hatte, genutzt wurden. Dazu hat sie namhafte Architekten und Stadtplaner zu Impulsreferaten und einer Podiumsdiskussion gebeten.

Um den damaligen Bau-und Wirtschaftszustand am Ende der DDR wiederzugeben, werden Ausschnitte aus dem Film „Dresdner Interregnum – 1991“ von Werner Kohlert und aus dem Film Topografie Dresden – Skizzen aus Deutschland 1991 von Dieter Wieland (Bayrischer Rundfunk) zum Beginn gezeigt. Im Anschluss werden die Referenten an Hand einiger Plätze, wie Straßburger Platz, Neumarkt, Postplatz und Neustädter Markt, die Entwicklungslinien seit 1990 aufzeigen. Die Veranstaltung wird moderiert von Bettina Klemm, heute freie Journalistin, bis 2016 Redakteurin des Bauresorts in der Sächsischen Zeitung. Die Veranstaltung ist ohne Eintritt, um Spenden wird gebeten.

Die durchführende Kulturstiftung Historisches Bürgerhaus wurde durch die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. 2009 errichtet.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur. Die Stiftung will einen Beitrag leisten, dass Gebäude im Bereich der inneren Alt- und Neustadt von Dresden bei Bewahrung noch vorhandener Reste in möglichst enger Anlehnung an die historische Bausubstanz rekonstruiert, modernisiert oder wiederhergestellt werden und dass dieser Bereich in Dresden wieder eine Stätte der lebendigen, international orientierten Kulturpflege wird. In den vergangenen 10 Jahren ist die Stiftung ihrem Stiftungszweck entsprechend ihren Möglichkeiten nachgekommen. Insbesondere wurden dabei Projekte, die künstlerisch und/oder kulturpolitisch herausragen, gefördert.

Darüber hinaus, und das werden die wenigsten wissen, betreibt sie ein kleines Studentenwohnheim am Dresdner Neumarkt. Sie stellt preisgünstigen Wohnraum auf Antrag von an der Hochschule für Musik immatrikulierten Studenten zur Verfügung. Sie kommt damit der in der Satzung verankerten Forderung, dass „dieser Bereich (gemeint ist die innere Alt- und Neustadt) in Dresden wieder eine Stätte der lebendigen, international orientierten Kulturpflege wird“, nach.

Dresden, 31.10.2019

10 Jahre Kulturstiftung Historisches Bürgerhaus Dresden (KHBD)

30 Jahre Mauerfall – ein (Bau)Rückblick
Ein Vergleich an den Beispielen Postplatz und Neumarkt und Straßburger Platz
Ort: Festsaal des Rathauses, Dr. Külz-Ring (Eingang Goldene Pforte)
Zeit: 04.11.2019, 17.00 – 21.00 Uhr
Moderation: Bettina Klemm

Einleitung: Torsten Kulke, Vorstandsvorsitzender KHBD und GHND e.V.

Vorfilm: Dresdner Interregnum 1991 – Ein Poem von Werner Kohlert

Begrüßung Torsten Kulke und Bettina Klemm, Moderatorin

Impulsreferate:

Dr. Ingolf Roßberg, Baubürgermeister a. D. (1990 – 1994), Oberbürgermeister a.D. (2001 – 2008), Voraussetzungen und Entwicklung nach 1990 (15 Min.)

Stefan Szuggat, Amtsleiter Stadtplanungsamt: Planungen/Wettbewerb für den Straßburger Platz und deren Umsetzung (15 Min.)

Ulrich Schönfeld, Dipl.-Ing., Architekt – Mitglied der Geschäftsführung IPROconsult Planungen zum Neumarkt und deren Umsetzung (15 Min.)

Andreas Weise, Dipl.-Ing., Architekt Planungen/Wettbewerb für den Postplatz und Neustädter Markt und deren Umsetzung (20 Min.)

Diskussion mit den Referenten und Publikum Dr. Ingolf Roßberg, Stefan Szuggat, Ulrich Schönfeld, Andreas Weise, Prof. Dr. Jürg Sulzer (Vorsitzender Gestaltungskommission Dresden)

Schlußwort: Torsten Kulke, Vorstandsvorsitzender KHBD und GHND e.V.

das Programm als PDF

Plakat zur Veranstaltung