Neustädter Markt: Bauausschuss stimmt Bebauungsplan zu

 

Der Dresdner Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften des Stadtrats hat am Mittwoch den Bebauungsplan für das Königsufer beschlossen. Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) betonte, dass sich das Verfahren trotzdem noch in einem sehr frühen Stadium befinde und man sich nicht in Detailfragen verlieren solle. Zu letzteren zählt etwa der Umgang mit einer neuen Tiefgaragenzufahrt zwischen Blockhaus und Hotel Bellevue, der nach jetzigem Planungsstand eine an dieser Stelle bislang vorgesehene Rekonstruktion eines barocken Bürgerhauses zum Opfer fallen würde. „Richtig glücklich sind wir alle damit nicht“, sagte SPD-Stadtrat Stefan Engel. Die Stadtverwaltung kündigte an, eine bessere Lösung zu prüfen. Das im Besitz der Stadt befindliche Eckgebäude hinter dem künftigen Narrenhäusel soll eine gemeinnützige Verwendung bekommen. Bis am Neustädter Markt mit den Bauarbeiten begonnen wird, würden noch etliche Jahre vergehen, so der Baubürgermeister, aber „Qualität geht vor Schnelligkeit“.

 

Presse: https://www.dnn.de/lokales/dresden/koenigsufer-und-neustaedter-markt-in-dresden-so-sieht-der-bebauungsplan-aus-XH6FBLOEGVDFHPK3GH2PM573XY.html