Neustädter Markt: Sanierung des Kracht-Brunnens beginnt

 

Seit über 20 Jahren ist der östliche „Kracht-Brunnen“ auf dem Neustädter Markt trocken. Die Stadt hat nun die Arbeiten neu ausgeschrieben, und am heutigen Montag beginnen die Bauarbeiten. Die beiden Brunnen, entworfen von Friedrich Kracht im Jahr 1979, stehen unter Denkmalschutz, aber während der westliche Brunnen repariert werden konnte, muss der östliche komplett erneuert werden. Ursprünglich sollte die Sanierung längst begonnen haben, aber Probleme mit der Ausschreibung und Budgetüberschreitungen verzögerten den Prozess.

Die Sanierung umfasst den Einsatz von Fördermitteln und städtischen Mitteln in Höhe von insgesamt 2,05 Millionen Euro. Die Arbeiten werden voraussichtlich 15 Monate dauern, und der Brunnen wird im Frühjahr 2025 wieder in Betrieb genommen. Die Sanierung beinhaltet die Wiederverwendung der originalen Bausubstanz, aber Teile, die durch Salze beschädigt wurden, müssen originalgetreu nachgefertigt werden. Es sind umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig, um neue Schächte und Leitungen zu installieren, sowie die Erneuerung der gesamten Brunnentechnik und Unterwasserbeleuchtung.

Die Stadt betont die Bedeutung der Sanierung für die Weiterentwicklung und Aufwertung des Neustädter Marktes und dankt den Bürgern und der Bürgerinitiative „Neustädter Freiheit“ für ihr Engagement und ihre Spenden zur Realisierung des Projekts.

 

Presse: https://www.saechsische.de/dresden/lokales/der-oestliche-kracht-brunnen-in-dresden-wird-ab-montag-saniert-5966964.html