Neustädter Markt: Stadtverwaltung bevorzugt Boulevard

 

Die Stadt Dresden plant eine Umgestaltung der Straßen Große Meißner und Köpckestraße, um den Neustädter Markt von der stark befahrenen Verkehrsstraße abzutrennen und die Aufenthaltsqualität rund um den Goldenen Reiter zu verbessern. Die bevorzugte Lösung der Stadtverwaltung ist die Schaffung der sogenannten Boulevard-Lösung. Laut Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) sollen damit „weniger Verkehr, weniger Lärm und Abgase, dafür mehr Bäume und Aufenthaltsqualität“ erreicht werden. Die Straßenbahn soll in der Mitte verbleiben, während die Fahrspuren reduziert und Radwege hinzugefügt werden. Eine Umverlegung der Bundesstraße 170 soll die Verkehrsbelastung erheblich mindern. Abbiegespuren werden nur an den Kreuzungen von Carolaplatz, Neustädter Markt und Palaisplatz zugelassen, und die Augustusbrücke bleibt weitgehend autofrei. Die alternative Lösung „Promenade“ wurde aufgrund der aufwendigen und teuren Umsetzung verworfen. Baubürgermeister Kühn erklärt, dass dafür „möglicherweise ein Planfeststellungsverfahren nötig gewesen“ wäre und dass dieser Umbau „wesentlich umfangreicher und teurer als die Umgestaltung weitgehend im Bestand“ gewesen wäre.

Ein Tunnel wurde ebenfalls abgelehnt, da die Lage der Tunnelmündungen ungeeignet sei, viele Verlegungen von Versorgungsleitungen nötig wären und finanzielle Bedenken bestehen. Baubürgermeister Kühn betont, dass ein Tunnel „finanziell ein Fass ohne Boden“ wäre und dass man keinen „hohen sechsstelligen Betrag für eine Tunneluntersuchung ausgeben“ wolle, von der bereits bekannt sei, dass sie keine Probleme löse.

Die Straßenumgestaltung soll dem Neustädter Markt und dem Palaisplatz eine attraktivere Gestaltung und mehr Raum zum Verweilen bieten. Matthias Lerm, Leiter des Stadtplanungsamtes, erklärt, dass der Neustädter Markt „endlich die Funktion, die er verdient hat: ein schöner Platz zum Verweilen“ erhalten solle. Die politische Debatte konzentriert sich auf die Umsetzung der Maßnahmen und betont die Notwendigkeit, den Bereich schrittweise aufzuwerten und attraktiver zu gestalten. Thomas Löser, baupolitischer Sprecher der Grünen-Stadtratsfraktion, betont, dass „die Umgestaltung der Großen Meißner Straße in einen Boulevard die ganze Umgebung des Neustädter Marktes und des Palaisplatzes aufwerten und deutlich attraktiver machen“ würde.

 

Presse: https://www.saechsische.de/dresden/verkehr-baustellen-dresden/neustaedter-markt-dresden-wie-aus-der-verkehrsbarriere-ein-boulevard-werden-soll-5987368.html