Pressemitteilung: Quo Vadis Königsufer Dresden

Schon lange bereitet die Stadt Dresden die Offenlage des Bebauungsplanes für das Königsufer in Dresden vor. Die für den Herbst 2022 geplante Offenlage, soll nun nach Angabe der Stadt, ein Jahr später, im Herbst 2023 erfolgen. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) wird bisher an die Öffentlichkeit gelangte Details in einer Veranstaltung am kommenden Samstag, 10.06.23, 15-17.30 Uhr, im Plenarsaal des Dresdner Rathauses, Eingang Goldene Pforte, Külzring, thematisieren.

Rückblick:
Der vom Stadtrat bereits im März 2016 erstmals beschlossene Wiederaufbau des Narrenhäusels am Königsufer, machte einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan für den gesamten Bereich des Königsufers erforderlich. Mit Beschluss V1286/16 vom Oktober 2016 wurde die Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 3018, Dresden-Innere Neustadt Nr. 9, Königsufer, durch den Dresdner Stadtrat beschlossen. In Folge dessen führte die Stadt Dresden ein Ideenwettbewerb mit einem bis damals in Deutschland einmaligen Verfahren der Bürgerbeteiligung durch. Auch waren in jeder Phase des Wettbewerbes die städtischen und landeseigenen Ämter und Grundstückseigentümer eingebunden.
Im Ergebnis des Ideenwettbewerbes wurden im Februar 2019 das Büro BERND ALBERS Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin mit einem 1. Preis und das Büro Jordi&Keller ebenfalls aus Berlin mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Im Sommer 2019 wurden die Brunnen von Friedrich Kracht am Neustädter Markt unter Denkmalschutz gestellt. Im Juli 2020 folgte der Stadtrat mit einer großen Zahl von Zusatzanträgen der Jury dem Ergebnis des Ideenwettbewerbes und beschloss (Beschluss V3266/19), die Bebauung auf dem Neustädter Markt zunächst zurück zu stellen und den 1. Preis von Bernd Albers, ergänzt um die Kleinteiligkeit des 2. Preises am Königsufer umzusetzen.

Knapp ein Jahr später im Mai 2021 legt das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen auf Antrag der Unteren Denkmalpflege Dresden, beide am Wettbewerb engstens beteiligt, den Denkmalschutz über den gesamten Neustädter Markt und angrenzende Flächen des Königsufers. Bereits zuvor hatte die Gesellschaft Historischer Neumarkt in Vorahnung eines solchen Vorganges im November 2020 eine Stellungnahme, unterschrieben von Prof. Dr. Heinrich Magirius (ehemaliger Landesdenkmalpfleger), Prof. Dr. Peter Stephan und Dr. Stephan Hertzig veröffentlicht. Darin wird eine Unterschutzstellung abgelehnt.
Aber auch die Stadträte sind von der neuen Situation überrumpelt. Bis heute hat das Landesamt für Denkmalpflege noch keine schriftliche Begründung in Form einer denkmalschutzrechtlichen Zielstellung für den Denkmalschutz vorgelegt.
Wie auch das Grünflächenamt, wird auch das Denkmalschutzamt der Stadt Dresden, trotz Anfrage des Veranstalters, am kommenden Samstag „aus Termingründen“ nicht zur Veranstaltung anwesend sein, um detailliert Auskunft geben zu können. Die GHND bedauert diese Entscheidung.
Darüber hinaus wird es am kommenden Samstag eine Vorstellung des Projektes des Lübecker Gründerviertels geben. Dieses Projekt könnte ein Beispiel geben für eine mögliche Bebauung an der Köpckestraße (Königsufer). Für den Bereich der Großen Meißner Straße hatte der Stadtrat mit dem Beschluss von 2020 bereits vier Rekonstruktionen festgeschrieben. Der Baubürgermeister (Beigeordneter Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften) der Landeshauptstadt Dresden hat sich bereit erklärt zur aktuellen Situation zu referieren. Für die anschließende Diskussion werden anwesend sein:

Alexander Matzka, Stadtplanung und Bauordnung, Hansestadt Lübeck
Stephan Kühn (Baubürgermeister, Landeshauptstadt Dresden),
Fraktionssprecher des Bauausschusses des Dresdner Stadtrates:
Tilo Wirtz (Die Linke)
Thomas Löser (Fraktion Bündnis90/Die Grünen)
Johannes Lichdi (Dissidenten-Fraktion)
Mario Schmidt (CDU-Fraktion)
Torsten Nitzsche (Freie Wähler)
Thomas Ladzinski (AfD-Fraktion)
Torsten Kulke (Vorstandsvorsitzender, Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden)
Moderation: Dr. Sebastian Meyer-Stork
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Torsten Kulke
Dresden, 08.06.2023