Quartier III: Wie der aktuelle Zeitplan aussieht

 

Die Sächsische Zeitung hat beim Niederlassungsleiter der Adler Group René Naumann nachgefragt, wie der Zeitplan für das Quartier III/2 aussieht. Am 23. Oktober hatte ein Brand im Dachgeschoss eines der Häuser einen Schaden im siebenstelligen Bereich verursacht. „Die Brandursache war eine zu große Wärmeentwicklung beim Schweißen der Dachbahnen auf einer Dachterrasse“, erklärt er. Sollte das Quartier eigentlich bis zum Spätsommer 2023 bezugsfertig sein, hat sich durch den Brand zusätzlich zur ungünstigen Entwicklung der Baustoffpreise im Zuge des Ukraine-Kriegs alles verzögert. Nun ist ein neuer Termin für die Fertigstellung der insgesamt 258 Wohnungen und 27 Büro- und Gewerbeeinheiten in 13 Häusern auf einer Fläche von 9.600 Quadratmetern anvisiert: Der erste Bauabschnitt ohne das Palais Hoym soll bis September 2024nbezugsfertig sein. Für eine Durchschnittsmiete von 15 Euro pro Quadratmeter können sich die künftigen Mieter eines Wohnorts im Herzen der Altstadt erfreuen. Das Palais Hoym wird etwas später fertig. Im zweiten Halbjahr 2024 wird mit dem Ausbau der Räume durch den künftigen Beitreiber eines Hostels gerechnet, so dass es gegen Ende 2025 eröffnet werden könnte. Die Fassaden werden bereits im vierten Quartal 2024 fertig werden. Ein historischer Saal ist ebenfalls vorgesehen.

 

Presse: https://www.saechsische.de/dresden/immobilien-dresden/wann-das-dresdner-neumarkt-quartier-hoym-bezogen-wird-5973621.html